Kopfpauschale: Leistungskatalog eingeschränkt?

Gegner der Kopfpauschale fürchten, dass die Einführung einer Kopfpauschale von Leistungskürzungen begleitet sein könnte. Im Koalitionsvertrag haben sich die Regierungsparteien auf die vage Formulierung geeinigt, dass die Versicherten "auf der Basis des bestehenden Leistungskatalogs soweit wie möglich ihren Krankenversicherungsschutz selbst gestalten können."

Insbesondere die Kassenleistungen für Zähne sowie das Krankengeld sind nach Auffassung der Kritiker erste Streichkandidaten. Eine freiwillige Zusatzversicherung wäre die Konsequenz. Für das Krankengeld wäre eine von der Krankenversicherung gesonderte Pflichtversicherung mit einkommensabhängigen Beiträgen ein denkbares Modell. Die Beispiele aus der Schweiz und den Niederlanden scheinen solche Befürchtungen zu untermauern. Zahnbehandlungen wurden dort aus der Basisversorgung gestrichen. In der Schweiz wurde auch das Krankengeld aus der Grundversicherung genommen.