Krankenkassen-Wechselservice

In diese Kassen online wechseln - schnell, sicher und bequem
SBK
DAK
Techniker Krankenkasse
Securvita
Barmer GEK
IKK classic
R+V BKK
Vaillant BKK
BKK Gildemeister-Seidensticker
Big direkt gesund
hkk
BKK Wirtschaft & Finanzen
Heimat Krankenkasse IKK gesund plus
KKH
BKK advita
Knappschaft
BKK Essanelle
Novitas BKK
BKK ProVita
atlas bkk ahlmann
actimonda krankenkasse
mhplus Krankenkasse
Salus BKK
BKK Herford Minden Ravensberg (BKK HMR)
BKK Pfalz
BKK VBU
Schwenninger Krankenkasse
Deutsche BKK
BKK family
BKK Medicus
BKK Scheufelen
Die Bergische Krankenkasse

Kopfpauschale: Leistungskatalog eingeschränkt?

Gegner der Kopfpauschale fürchten, dass die Einführung einer Kopfpauschale von Leistungskürzungen begleitet sein könnte. Im Koalitionsvertrag haben sich die Regierungsparteien auf die vage Formulierung geeinigt, dass die Versicherten "auf der Basis des bestehenden Leistungskatalogs soweit wie möglich ihren Krankenversicherungsschutz selbst gestalten können."

Insbesondere die Kassenleistungen für Zähne sowie das Krankengeld sind nach Auffassung der Kritiker erste Streichkandidaten. Eine freiwillige Zusatzversicherung wäre die Konsequenz. Für das Krankengeld wäre eine von der Krankenversicherung gesonderte Pflichtversicherung mit einkommensabhängigen Beiträgen ein denkbares Modell. Die Beispiele aus der Schweiz und den Niederlanden scheinen solche Befürchtungen zu untermauern. Zahnbehandlungen wurden dort aus der Basisversorgung gestrichen. In der Schweiz wurde auch das Krankengeld aus der Grundversicherung genommen.